Tauschbörse

Июль 20, 2012 at 2:30 пп Оставьте комментарий

Die Aufgabe, die ich Ihnen vorstellen möchte, stammt eigentlich aus dem Buch von Lisa Prange „44 Sprechspiele“. Ich möchte der Autorin für das schöne Buch danken. Weil das Buch in „Google books“ frei gelesen werden kann, habe ich mich für diesen Bericht entschieden. Dadurch möchte ich die Zeit der Lehrer sparen, weil alle Materialien schon gemacht sind.

Das Spiel heißt „Tauschbörse“. Vor Beginn des Spieles notiert jeder Schüler auf einen Zettel drei seiner wichtigsten Eigenschaften. Danach bilden alle Mitspieler einen Kreis. Jeder Spieler erhält gleich mindesten 3, höchstens 6 Karten (mein Tipp: 3-4, damit das Spiel schneller endet). Sie sollen nun versuchen, durch Tauschen genau die Eigenschaften zu erhalten, die ihnen fehlen und die sie gerne besitzen möchten. Da ein Spieler nicht weiß, welche Karten außer seinen noch im Spiel sind, muss er seine Mitspieler nach den Eigenschaften fragen, die er gerne besitzen möchte. Hat der Mitspieler die betreffende Karte, so muss dieser sie hergeben. Er erhält im Tausch dafür eine andere Karte. Hat der Spieler die gewünschte Karte nicht, so darf er einen anderen Mitspieler befragen. Die Anzahl der Fragemöglichkeiten soll begrenzt werden (mein Tipp für die Gruppe bis 5-6 Personen: 4).

Wenn alle Schüler das Geschehen aufmerksam verfolgen, so wird ihnen klar, welche Karten im Spiel sind. Im Laufe der Zeit wird der einzelne Schüler ganz gezielt die Mitspieler ansprechen können.

Währen des Unterrichtes können folgen Phrasen von den Schülern gebraucht werden:

Ich habe Humor bekommen, Humor brauche ich nicht. Ich bin humorvoll genug.

Tauschbörse

Entry filed under: freies Sprechen, meine Arbeitsblätter. Tags: , , , .

Eine originelle Anwendung erfinden Hochzeit auf Griechisch

Добавить комментарий

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Рубрики

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Присоединиться к ещё 28 подписчикам

Blogkalender

Июль 2012
Пн Вт Ср Чт Пт Сб Вс
« Янв   Июл »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Blogstatistik

  • 262,316 hits

