Unterstützungssymbole

Декабрь 28, 2011 at 2:42 пп Оставьте комментарий

Es geht um einen Text, der gelesen werden soll. Aber ich finde die heutigen Aufgaben (zuordnen, Fragen beantworten, ergänzen und etc.) ungenügend. Ich finde es wunderbar, wenn der zu lesende Text nicht nur gelesen, sondern auch besprochen wird. Dazu möchte ich Ihnen eine Aufgabe vorstellen. 

Nachdem der Text von Ihren Schulkindern gelesen wird, bitten Sie sie, den Text in Teile zu verteilen. Markieren Sie diese Teile an der Tafel. Danach lassen Sie Ihre Schüler, den Text nicht mit Wörtern, sondern mit Symbolen auf dem Blatt Papier zu zeichnen. Wenn Sie viele Schüler haben, lassen Sie jede Gruppe einen Teil zeichnen. Sonst ist es nicht ganz interessant, zu hören, wenn JEDER Schüler später alle Symbole auf seinem Blatt erklärt.

Danach lassen Sie Ihre Kinder diese Symbole erklären, d.h. was sie bedeuten. Auf diese Weise gebrauchen die Schüler die Information aus dem Text. Aber sie erzählen ihn nicht nach!!! Sie erklären die Bedeutung ihrer Unterstützungssymbole. Beim Erklären ließ ich meine Schüler, die Lehrbücher zumachen.  

Wir haben außerdem einen Wettbewerb gemacht, wer die schönsten, originellsten Symbole hatte.

Die Hauptsache ist, es soll keine Wörter, keine Sätze auf dem Blatt Papier geben!!!

Dazu möchte ich Ihnen und meine Schüler ein paar Zeichnungen präsentieren. Wir haben den Text aus dem Lehrbuch „Pingpong Neu 1“ gelesen. Er heißt „Wo ist meine Klasse“.

Entry filed under: freies Sprechen, Horverstehen, meine Schulerfahrungen, Spiele, Texte lesen. Tags: .

Medaillen verleihen Eine originelle Anwendung erfinden

Добавить комментарий

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Рубрики

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Присоединиться к ещё 28 подписчикам

Blogkalender

Декабрь 2011
Пн Вт Ср Чт Пт Сб Вс
« Ноя   Янв »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Blogstatistik

  • 262,316 hits

