„das Fenster“ als Sprechaufgabe

Сентябрь 9, 2011 at 10:46 дп 2 комментария

Auf der „DaF“ Seite http://www.deutschalsfremdsprache.ch/, wo Sie viele Arbeitsblätter kostenfrei downloaden können, habe ich eines gefunden, zu dem ich aber meine Aufgabe erfunden habe. Deswegen habe ich nur das Bild aus diesem Arbeitsblatt genommen. Es geht um ein Fenster, das sich aber zu einem guten Sprechanlass eignet. Zuerst bitte ich meine TN zu sagen, was sie eigentlich aus dem Fenster des Klassenzimmers sehen. Dann schlage ich Ihnen vor davon zu sprechen, was sie aus dem Fenster bei ihnen zu Hause sehen und, ob es ihnen gefällt. Danach gebe ich ihnen das Bild mit diesem Fenster und bitte sie, die Augen zuzumachen und zu sagen, was sie aus diesem Fenster sehen. Sie können dabei ihre Fantasie spielen lassen.

Die Aufgabe habe ich zweimal durchgeführt. Sie hat meinen TN ganz gut gefallen. Und Sie? Haben Sie Idee zum „Fenstereinsatz“ im DaF-Unterricht?

Fenster.

Entry filed under: freies Sprechen, meine Arbeitsblätter, meine Schulerfahrungen, methodische Ideen, Spiele. Tags: , , , , .

Die Aufgaben für 5 Minuten Das Bild „originelle Kleidung“

2 комментария Add your own

  • 1. deutschkunterbund  |  Июль 12, 2012 в 2:10 пп

    Hallo,

    ich bin heute bei Internetrecherche auf Ihren Blog gestoßen.
    Ich finde, es lohnt sich hier öfter vorbeizuschauen: Sie bieten so viele asbwechslungsreiche Materialien zum DaF-Unterricht an.
    «Das Fenster» als Sprechaufgabe fand ich schon immer interessant, als Schreibanlass lässt sich es auch ganz gut gebrauchen.

    Den dritten Teil: «Beschreiben mit geschlossenen Augen» finde ich einfach toll! Ich kann es mir vorstellen, dass es großes Interesse weckt und die Kreativität der Schüler entwickelt.

    Vielen Dank für Ihre Idee, die werde ich sicher im Deutschunterricht ausprobieren.

    LG
    Elżbieta Nowakowska

    Ответить
    • 2. poletaewdaf  |  Июль 12, 2012 в 2:20 пп

      Danke Ihnen! Ich bin sehr froh, wenn meine Materialien Ihnen helfen.

      Ответить

Добавить комментарий

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Рубрики

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Присоединиться к ещё 28 подписчикам

Blogkalender

Сентябрь 2011
Пн Вт Ср Чт Пт Сб Вс
« Авг   Ноя »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Blogstatistik

  • 262,316 hits

