Reflexivpronomen mit Streichholzschächtelchen

Февраль 3, 2011 at 5:49 пп 2 комментария

Was bedeutet das? Die Idee stammt eigentlich von „Deut(sch)lich“, und zwar von http://deutschlich.wordpress.com/2011/01/12/deklination-der-artikel/. Danke dieser Webseite dafür. Ich empfehle Ihnen, zuerst diesen Artikel zu lesen, dann meinen.

Es geht darum, dass jede Stirnseite des Streichholzschächtelchens mit einem Reflexivpronomen beklebt wird (4 Seiten – 4 Reflexivpronomen), z.B. ich-meiner-mir-mich. Wichtig ist, dass Sie ein Prinzip für das Bekleben auswählen, d.h. die obige Seite ist immer Nominativ (ich, du, er…), die untere Seite ist Dativ (mir, dir…), links und rechts – Genetiv, Akkusativ. Dieses Prinzip hilft dem Schüler, klarzumachen, welche Reflexivpronomen zu Dativ gehören (alle unten), welche zu Akkusativ (alle auf der linken Seite). Die Vorlage für das Bekleben finden Sie hier. Bitte aufpassen. Die Vorlage passt super zu den russischen Streichholzschachteln!!! Reflexiv_Vorlage.

Wie gesagt, die Streichholzschachteln können einfach auf dem Tisch liegen. Wenn sich der Schüler nicht sicher ist, kann er immer eine entsprechende Seite ansehen, ohne ständig zu fragen, wie heißt „er im Dativ“. Die Farben der Streichholzschachteln tragen auch zum besseren Lernen bei.

Ich habe diese Methode eingesetzt, um die Reflexivpronomen einzuführen. Ich habe ein Beispiel angeführt: „das Kleid gefällt mir“. „Und dir?“. „Wie glaubst du? Gefällt ihm das Kleid?“ Darüber hinaus habe ich mit Gestik auf mich gezeigt, auf die Person, an die ich mich angewandt habe und etc. Gestik hilft immer. Dann haben meine Schüler das Prinzip verstanden: alles auf der unteren Stirnseite gebrauchen.

Entry filed under: Grammatik, meine Schulerfahrungen, methodische Ideen. Tags: .

kommunikative Sprechkarte Möbel-Bingo

2 комментария Add your own

  • 1. sandra  |  Сентябрь 27, 2012 в 6:45 дп

    Hallo!
    Wunderbare Idee. Leider bin ich gerade verwirrt, wie ich die Wuerfel beklebe. Ehrlich gesagt, starre ich seit Stunden darauf (habe Keksschachteln genommen). Kannst Du mir bitte aushelfen? So ein Brett vor dem Kopf ist schwer anstrengend.

    Ответить
    • 2. poletaewdaf  |  Сентябрь 27, 2012 в 10:18 дп

      Hallo! Ich weiß nicht, wie es mit Keksschachteln geht. Ich glaube, die Streichholzschächtelchen passen besser. Meine Vorlage ist gerade für die Streichholzschächtelchen geeignet!

      Ответить

Добавить комментарий

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Рубрики

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Присоединиться к ещё 28 подписчикам

Blogkalender

Февраль 2011
Пн Вт Ср Чт Пт Сб Вс
« Янв   Мар »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28  

Blogstatistik

  • 262,316 hits

