Einkaufszettel

27 декабря, 2010 at 7:24 дп Оставьте комментарий

Das Ziel dieser Aufgabe ist, den Wortschatz zum Thema „Essen und Trinken“ und Zahlen zu wiederholen.  Die TN arbeiten in Paaren. Einer ist der Käufer, der andere hat den Zettel mit Preisen. Dieser zweite muss leistungsstark sein, um Hilfe (wenn es nötig sein wird) seinem Partner zu leisten.  Jedes Paar bekommt einen Einkaufszettel und 20 € und die Liste mit Preisen. Der Besitzer des Einkaufszettels fragt seinen Partner mit der Preisliste, was diese Lebensmittel kosten. Dabei muss er „laut“ zählen, z.B.

  • Was kostet eine Flasche Orangensaft?
  • 2€.
  • Also, und ich brauche 2 Flaschen. Das heißt, 2 mal 2 ist 4. Also 2 Flaschen kosten 4€. Ok.

Die Summe schreibt der Fragende auf einen Zettel, um später die ganze Summe zu kennen. So arbeiten sie am ganzen Einkaufszettel. Dann zählen sie, was alle Lebensmittel kosten. Sie haben aber nur 20€. Die Summe ist höher als 20€. Etwas müssen sie aus dem Korb rauslegen. Aber was und warum?

Wenn Sie nicht am ganzen Einkaufszettel arbeiten möchten, weil diese Aufgabe viel Zeit in Anspruch nimmt, lassen Sie Ihre TN nur die Lebensmittel auswählen, die sie kaufen möchten. Aber wieder: was und warum?

P.S. Die Übung ist nicht ganz gut kommunikativ orientiert!!! Aber die Zahlen werden so perfekt trainiert!!!

Hier ist der Einkaufszettel — Einkaufszettel.

Entry filed under: Wortschatz, Zahlen.

Herluf Bidstrup Assoziogramm als Aufgabe vor dem Hören

Оставьте комментарий

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Рубрики

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Присоединиться к еще 30 подписчикам

Blogkalender

Декабрь 2010
Пн Вт Ср Чт Пт Сб Вс
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Blogstatistik

  • 326 988 hits