Assoziogramm als Aufgabe vor dem Hören

Декабрь 27, 2010 at 7:56 дп Оставьте комментарий

Ich sammle seit ein paar Monaten Aufgaben, die ich vor, während und nach dem Hören einsetzen könnte. Dabei interessiere ich mich für Möglichkeiten dieser Aufgaben! Das Assoziogramm ist eine weltbekannte und supergewöhnliche Übung!!! Aber wann? Zu welchem Hörtext? Warum? Dies möchte ich hier mit Ihnen besprechen.

Ich wähle diese Aufgabe vor dem Hören eines Textes, wenn der Text ein Thema zum Gegenstand hat. Z.B. Fußball oder Essen und nicht Fußball und Essen. D.h. der Text hat nur ein Thema!!! Dabei setze ich diese Übung ein, wenn ich noch das Vorwissen der Schüler aktivieren (alte Lexik oder einfach Kenntnisse zu einem Thema) oder (und) neue Lexik zum Thema einführen muss. Wie? Durch die Fragen!!! Die Schüler nennen ihre Assoziationen und wenn diese „einseitig“ sind, so können Sie noch Fragen an Ihre TN stellen und auf diese Weise neue Lexik einführen. Wenn die TN einige Wörter auf Deutsch nicht sagen können (sie sagen sie in ihrer Sprache), schreiben Sie diese Wörter an die Tafel.

P.S. Diese 2 Punkte finde ich wichtig und diese Aufgabe muss gewählt werden, wenn diese 2 Punkte vorhanden sind: ein Thema im Hörtext und neue Lexik einführen.

Weitere Information zu den Möglichkeiten dieser Übung  finden Sie hier Assoziogramm.

Entry filed under: Horverstehen. Tags: .

Einkaufszettel Illustrationen als Aufgabe vor dem Hören

Добавить комментарий

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Рубрики

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Присоединиться к ещё 28 подписчикам

Blogkalender

Декабрь 2010
Пн Вт Ср Чт Пт Сб Вс
« Ноя   Янв »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Blogstatistik

  • 262,316 hits

