Wort der Woche

Декабрь 8, 2010 at 6:34 пп Оставьте комментарий

Was ist das? O, das ist eine bekannte Rubrik für Deutschlerner auf der Webseite „DW“.  Zu dieser Rubrik gehören eine PDF-Datei, Audiodatei und ein  schönes Bildchen. Ich setze das von Zeit zu Zeit in meinem Unterricht ein, wobei ich „das Wort der Woche“ mit dem gelernten Thema verbinde. Was mir an dieser Aufgabe gefällt, ist das, dass meine TN mit dem Hörverstehen zu tun haben. Zweitens motiviert das komische Wort zum Sprechen: „Was ist das?“, „Wozu wird es gebraucht?“ und etc. Drittens lernen noch meine TN viele (4-5) Redewendungen zum Thema. Also, Hörverstehen, Sprechen, Redewendungen und Motivation und das alles in einem Wort! Super finde ich das!

Wie arbeite ich am Wort der Woche? Ich lasse meine TN das Foto oder Bild des Wortes sehen und darüber spekulieren, was es bedeuten könnte, wobei sie das Wort auf diesem Foto sehen. Was ist das zum Beispiel „Tausendsasa“ (das Foto ist links)? Alle Vermutungen werden gesammelt. Dann hören sie die Audio-Datei und müssen sagen, ob oder wessen Vermutungen ins Schwarze getroffen haben. Und danach lasse ich sie dieses Wort auf Deutsch erklären und Redewendungen unter dem Foto (bisher mit dem Blatt gedeckte) gebrauchen. Und ganz am Ende können sie dieses Wort mit dem realen Leben verbinden, d.h. sagen, ob sie solche Leute kennen und etc. je nach dem Wort.

Die Aufgabe nimmt etwa 6-8 Minuten Zeit in Anspruch. Hier möchte ich Ihnen 2 Wörter zur Verfügung stellen — Tausendsasa und Rampensau. Ich mache es so. Die Audio-Dateien finden Sie hier — Deutsche Welle.

Entry filed under: freies Sprechen, Horverstehen, meine Schulerfahrungen, Wortschatz. Tags: .

Adventzeit Modalverben mit Verkehrszeichen

Добавить комментарий

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Рубрики

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Присоединиться к ещё 28 подписчикам

Blogkalender

Декабрь 2010
Пн Вт Ср Чт Пт Сб Вс
« Ноя   Янв »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Blogstatistik

  • 262,316 hits

