Situationsbilder als Sprechanlass

Ноябрь 7, 2010 at 4:08 пп Оставьте комментарий

Für meine Nullanfänger verwende ich die sogenannten Situationsbilder. Ich lasse sie anhand der kleinen Zeichnung und der dazu gehörenden Worte eine kleine Geschichte ausdenken und erzählen. Es sei gesagt, dass ich schon in der siebten Stunde die Situationsbilder im Unterricht einsetze. So verstehen meine Kursteilnehmer besser die Struktur des Satzes und sie haben (das ist ganz wichtig) Sprecherfolg – ich habe heute 10-12 Sätze auf Deutsch gesagt, ich kann schon sprechen. Also, alle Situationsbilder haben eine ähnliche Struktur: rechts ist ein Bildchen dargestellt und links sind Hilfsworte (Substantive — wer, Verben – was, Objekte – wo, Adjektive – wie) zu finden. Nach dem Bekommen der Aufgabe haben meine TN etwa 10 Minuten Zeit. Dann werden Geschichten entweder in kleinen Gruppen oder im Plenum präsentiert.

Für die Situationsbilder verwende ich verschiedene Cartoons. Manchmal gibt es eine Unterschrift darauf. Aber ich lasse das Bild verkleinern. In diesem Fall ist die Unterschrift kaum zu lesen. 

Als meine Studierenden zum ersten Mal diese Aufgabe erhalten hatten, ließ ich sie die Hilfsworte links nummerieren (№ 1 – ich sage es zuerst, № 2 – dann  sage ich es und etc.). N.B. Die Kursteilnehmer halten sich an die Hilfsworte, aber sie dürfen auch andere gebrauchen. Lassen Sie Ihre TN über das Bild hinausgehen.

Nun stelle ich Ihnen einige Situationsbilder zur Verfügung:

Frau_beim_Einkaufen     Die Familie beim Fernsehen     Ein Gespräch mit dem Kind

 

Entry filed under: freies Sprechen, meine Schulerfahrungen, methodische Ideen. Tags: .

Fragekarten Mein Kühlschrank

Добавить комментарий

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Рубрики

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Присоединиться к ещё 28 подписчикам

Blogkalender

Ноябрь 2010
Пн Вт Ср Чт Пт Сб Вс
« Окт   Дек »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blogstatistik

  • 262,316 hits

