Das Rätsel mit Hilfe der Deutschen Welle

Октябрь 30, 2010 at 12:05 пп Оставьте комментарий

Die Deutsche Welle hat auf ihrer Internetseite http://www.dw-world.de/dw/0,,9035,00.html viele ausgefüllte Fragebögen von Deutschlernenden mit Fotos, mp4 Video und mp3- Audiodatei. Die Rubrik heißt eigentlich „Deutschlerner des Monats“. Jeder kann daran teilnehmen. Als meine Schülerin Schwierigkeiten mit der Fragenstellung ohne Fragewort hatte, kam ich auf die Idee, dieses AB zu erstellen. Also, es geht hier darum, dass einer der Sprechpartner bei der Arbeit an dieser Aufgabe eine „Informationslücke“ hat. Das Ziel ist, das grammatische Thema „Fragen ohne Fragewort“ zu üben, aber in der kommunikativen Form! Ein Schüler erhält das AB mit Fotos. Sein Partner ohne. Derjenige, der die Tabelle mit Fotos hat, fragt immer und versucht anhand der Fotos, die richtige Information gleich zu bestimmen. Die Fotos helfen ihm dabei sehr gut. Wenn er aber einen Fehler macht (nicht grammatikalischen!!!, sondern thematischen, z.B. vermutet, dass Julia aus Taiwan ist), dann bekommt er einen Minus-Punkt. Wer am Ende weniger Minus-Punkte hat, der gewinnt. N.B. es geht hier darum, dass einer nur immer fragt und der zweite immer ja/nein sozusagen sagt! Deshalb kann das Spiel etwa so heißen wie „Schüler-Lehrer“. In der Gruppe sind immer starke Schüler vorhanden, die gut dieses Thema verstehen und schwächere, die immer Probleme mit etwas haben. Deswegen könnten Ihre starken Schüler die schwächeren bei dieser Aufgabe begleiten. Gerade so habe ich gemacht. Ich möchte Ihnen noch einen Tipp geben. Verteilen Sie bunte Filzstifte, damit Ihre Schüler die zu jeder passenden Person Information mit einer bestimmten Farbe markiert haben. Und was weiter? Ich habe meine Schüler eine der Personen auswählen und eine kleine Geschichte erstellen lassen. Die Geschichte haben sie natürlich mit der Information aus mp3 zu Hause ergänzt. Und nun stelle ich Ihnen mein AB zur Verfügung Frage_ohne_Fragewort.

Entry filed under: Grammatik, kreatives Schreiben, meine Arbeitsblätter, meine Schulerfahrungen. Tags: .

Denk mal! Wer ist klug, klüger und am klügsten? Auktion

Добавить комментарий

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Рубрики

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Присоединиться к ещё 28 подписчикам

Blogkalender

Октябрь 2010
Пн Вт Ср Чт Пт Сб Вс
« Сен   Ноя »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blogstatistik

  • 262,316 hits

