Denk mal! Wer ist klug, klüger und am klügsten?

Октябрь 24, 2010 at 4:54 дп Оставьте комментарий

Das Ziel dieser Aufgabe ist, eine Tabelle einzufüllen und festzustellen, wer klüger, höher, schöner und etc. ist. Vom Standpunkt der Grammatik aus wird die Steigerung der Adjektive wiederholt. Ich habe diese Aufgabe im Unterricht als Hausaufgabe eingesetzt, damit Schüler mehr Zeit zum Nachdenken hatten. Was mir an solchen Aufgaben gefällt, ist das, dass Schüler selbstständig daran arbeiten. Dieser Typ der Aufgabe bereitet Schüler auf weitere projektorientierte Arbeit vor. Darüber hinaus, wird Grammatik wiederholt. Aber die Hauptsache ist, dass man diese Grammatik in seiner Rede verwendet (beim Besprechen der Ergebnisse der Arbeit).

TIPP: nachdem Ihre Schüler die Tabelle eingefüllt haben, besprechen Sie mit ihnen die Ergebnisse!!! Fragen Sie, wer ist klug, klüger, am klügsten und etc. Wichtig ist, dass Schüler solche Antworten geben: klüger als…, viel klüger…, so klug wie… Zu Hause arbeiten sie an dieser Tabelle. Im Klassenzimmer besprechen Sie mit ihnen ihre Arbeit, d.h. lassen Sie „die Grammatik“ sprechen!!!

Was ich Ihnen noch empfehlen möchte ist, dass Sie eine Tafel im Klassenzimmer gestalten können, wohin Ihre Schüler ihre Arbeiten aufhängen könnten. Diese Arbeiten werden Ihnen bei der Vorbereitung auf verschiedene Themen helfen!!! Und denken Sie daran, je mehr man den neuen Lernstoff mit dem alten verbindet, desto besser lernen Ihre Schüler, desto besser verstehen sie die Sprache!

Hier stelle ich Ihnen mein Arbeitsblatt zur Verfügung Wer ist besser.

Wenn Ihnen noch was einfällt, schreiben Sie einen Kommentar dazu. Ich freue mich auf jede Idee!

Entry filed under: Grammatik, meine Arbeitsblätter, meine Schulerfahrungen. Tags: .

Auf die Plätze, fertig, A-E-I-O-U! Das Rätsel mit Hilfe der Deutschen Welle

Добавить комментарий

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Рубрики

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Присоединиться к ещё 28 подписчикам

Blogkalender

Октябрь 2010
Пн Вт Ср Чт Пт Сб Вс
« Сен   Ноя »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blogstatistik

  • 262,316 hits

