Faltgeschichten

Октябрь 7, 2010 at 6:01 пп Оставьте комментарий

Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die sogenannten Faltgeschichten lenken. Ich habe selbst diese Übung erst vor einigen Tagen in meinem Unterricht zum ersten Mal eingesetzt. Ich und meine TN (und es ist ganz wichtig) haben sie gut gefunden. Was ist denn eigentlich eine Faltgeschichte? Das ist eine Geschichte, die von 2 (mindestens) oder mehr Schülern geschrieben wird, auf einem Blatt Papier, das immer nach hinten gefaltet wird, so dass jeder eine Informationslücke hat. Also, jedes Paar oder jede Gruppe bekommt ein Blatt Papier, das in acht etwa 3,7 cm breite Streifen unterteilt wird. In jedem Streifen steht eine Frage, z.B. wie in meinem Arbeitsblatt zum Thema „Reisen“ – wer, mit wem, wohin, warum, wann, womit, was wird gemacht, wie hat die Reise gefallen? Ein Schüler beantwortet die erste Frage und faltet das Blatt an der gestrichelten Linie nach hinten, so dass man den Text nicht lesen kann. Der nächste Schüler antwortet auf die zweite Frage und macht dasselbe mit dem Blatt und so weiter. Am Ende entsteht eine Geschichte, die im Plenum präsentiert werden kann. Es gibt viele Variationsmöglichkeiten der Faltgeschichten. Schalten Sie Ihre Kreativität ein! Hier finden Sie mein Arbeitsblatt zur einer der Faltgeschichten zum Thema „Reisen“ — Faltgeschichte_Reise.

Entry filed under: kreatives Schreiben, meine Arbeitsblätter, meine Schulerfahrungen, methodische Ideen. Tags: .

Statistik. Glauben Sie an Horoskope? Fotocollage

Добавить комментарий

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Рубрики

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Присоединиться к ещё 28 подписчикам

Blogkalender

Октябрь 2010
Пн Вт Ср Чт Пт Сб Вс
« Сен   Ноя »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blogstatistik

  • 262,316 hits

