Das Odyssee-Spiel

Сентябрь 27, 2010 at 1:42 пп 2 комментария

Endlich haben ich und meine Schüler die Möglichkeit bekommen, am interkulturellen E-Mail-Spiel (Odyssee-Spiel) teilzunehmen. Haben Sie davon nicht gehört? Dann klicken Sie die Seite des Goethe-Institutes http://www.goethe.de/lhr/pro/odyssee/intro.htm . Hier finden Sie die ganze Information (Anmeldungsformulare, Schüler- und Lehrerhefte und etc.). Damit Sie mich besser verstehen, zitiere ich sehr kurz die Regeln des Spieles: 3-4 Klassen schicken sich einmal pro Woche Post (mit Beschreibung der Stadt, der Persönlichkeiten aus ihrer Stadt und etc). Man weiβ aber in den ersten drei Wochen nicht, wo auf der Welt die Anderen sind. Jede Klasse erhält einen Codenamen. Zu den Codenamen wird spatter gegenseitig informiert. Das Ziel ist aber, durch E-Mail-Briefe zu erfahren, wer aus welchem Land ist.

Wir haben erst mit dem Spiel angefangen, d.h. am 25. September 2010. Und da werde ich unsere Tätigkeit, Eindrücke und Erlebnisse beschreiben. Jede Woche.

Ich stelle gleich fest, dass die Motivation zum Detschlernen echt höher wird. Man versteht, dass man seine erworbenen Kenntnisse in der Tat verwenden kann. Man hat das Ziel. Jeder will das Land erraten, aber durch das Lesen der Briefe, die auf DEUTSCH geschrieben sind. Wörterbücher, die im Regal im Klassenzimmer immer gestanden haben, sind jetzt in den Händen meiner Schüler. Alle sind daran beteiligt, um Briefe zu lesen und dann eigenen zu schreiben. Die Stimmung der Schüler wird besser. Sie leben 5 Wochen in der Erwartung der Briefe aus anderen Ländern. Auβerdem macht man sich so besser mit der eigenen Stadt bekannt. Wir haben z.B. gegenseitig (meine Schüler und ich) schon so viel über Wolgograd erfahren.

Ich möchte Ihnen auch zeigen, wie ich mit meinen TN den ersten Brief geschrieben habe. Zunächst habe ich ihnen 6 mögliche Themen präsentiert. Danach haben wir eines ausgewählt. Und da meine TN Hemmungen mit dem Sprechen haben, haben wir ein Assoziogramm zu diesem Thema ausgefüllt. Dann haben wir angefangen, jede Idee in einen Text zu verketten. Die Hauptsache ist, man muss den Schülern erklären, dass wir unseren Briefpartnern aus dem Ausland einige Hinweise geben sollen! Sonst werden sie die allgemeine Info über die Stadt schreiben (schön und so weiter). Wir haben uns bemüht, Sinn jedem Satz zu geben. Nebenbei habe ich meinen TN mit Briefformeln bekannt gemacht (Anrede, Abschied). Und als Hausaufgabe haben sie die Aufgabe bekommen, alle Assoziationen zum zweiten Thema zu sammeln (auf deutsch), um später den zweiten Brief schreiben zu können.

So sieht unser erster Brief aus: der_erste_Brief_von_2_5.

 

In der zweiten Woche haben wir am Spiel nur teilweise teilgenommen. Wir hatten eigentlich Ferien. Aber wir haben die Hände in den Schoß nicht gelegt. Bevor meine Schüler auf die Ferien gegangen sind, haben wir den zweiten Brief geschrieben. Später habe ich unseren Spielfreunden diesen Brief geschickt und 3 von ihnen erhalten. Als die Ferien zu Ende gewesen waren, lasen wir diese 3 Briefe. Hier finden Sie unseren zweiten Brief Der_2_Brief.

 

In der dritten Woche ging es unserem Projekt besser. Und die erhaltenen Briefe haben uns sehr gut geholfen. Es sei gesagt, dass wir in dieser Zeit Schulolympiade in der deutschen Sprache hatten. Da kam ich auf die Idee, diese Briefe in die Olympiade einzufügen. Den Brief haben wir netterweise aus der Ukraine vom Team „Towaritsch“ erhalten, mit der Information über ihre nationalen, traditionellen Speisen. Sie haben es sehr gut und informativ gemacht, indem man die Speisen selbst raten sollte. Es gab im Brief nur die Beschreibung dieser Speisen (Zutaten und etc.). Dann habe ich eine Aufgabe erstellt, damit meine Schüler Zutaten besser verstehen (Mehl, Salz und etc.). Danach sollten sie den Text (bzw. Brief) gelesen haben und die Speisen erraten haben. Chechuy Emiliya und ihr Team «Towaritsch» aus der Ukraine stellen Ihnen diesen Brief zur Verfügung Brief_3.

Entry filed under: meine Schulerfahrungen. Tags: .

Alle schlafen Statistik. Glauben Sie an Horoskope?

2 комментария Add your own

Добавить комментарий

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Рубрики

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Присоединиться к ещё 28 подписчикам

Blogkalender

Сентябрь 2010
Пн Вт Ср Чт Пт Сб Вс
« Авг   Окт »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Blogstatistik

  • 262,316 hits

